Die "Zutaten" liegen hier schon eine Weile rum und heute habe ich es endlich geschafft: meine neue Pinnwand.
Man braucht:
- einen Bilderrahmen - egal ob alt oder neu
- eine Korkplatte in entsprechender Größe
- wer mag noch bunte Bänder und/ oder etwas Farbe
- Teppichmesser mit schnittfester Unterlage
- Schere
- Klebeband
Zuerst entfernt man von dem Bilderrahmen die Rückwand, das Passepartout und die Glasscheibe. Dann wird die Korkplatte auf die richtige Größe zugeschnitten. Ich habe die Glasscheibe einfach als Schablone verwendet. So hatte ich gleich die korrekte Größe ohne groß ausmessen zu müssen.
Wer möchte kann die Vorderseite der Korkplatte jetzt auch bemalen oder mit Stoff beziehen. Ich habe mich für die "Natur"-Variante entschieden.
Auch nach Wunsch können bunte Satinbänder oder ähnliches als zusätzlliche Halterungen oder einfach nur zu Verschönerung auf die Vorderseite gespannt werden. Dazu einfach die Bänder auf die gewünschte Länge zuschneiden und auf der Rückseite der Korkplatte mit Klebeband befestigen. Ich habe Panzertape genommen - das klebt überall. Bei den Bändern muss man darauf achten, dass man sie so fest wie möglich spannt, ohne die Korkplatte durchzubiegen.
Zuletzt die Korkplatte in den Rahmen setzen, die Rückwand des Rahmen rein, damit man einen festen Hintergrund hat und schon ist das gute Stück fertig.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen